• Rennradreise Jura - Tourendetails

Die Touren

Da wir am An- und Abreisetag nicht den vollen Tag zur Verfügung haben, bieten wir hier kürzere Touren zwischen 60 und 80 km Länge an. Am Freitag und Samstag werden die Touren zwischen 100 und 140 km mit zu bewältigenden Höhenmetern zwischen 1.800 bis maximal 3.000 hm umfassen.

Wir fahren in verschiedenen Gruppen, die sich in Tempo und Tourenlänge unterscheiden, alle von einem erfahrenen Guide geführt. Erfahrung im Gruppefahren sollte vorhanden sein.

Die steileren und längeren Anstiege findet man auf der schweizerischen Seite. Hier haben die Anstiege meist 400 bis 500 Höhenmeter am Stück. In der Plateau-artig geformten Franche-Comté sind die Anstiege kürzer. Auf der Königsetappe peilen wir natürlich den Col du Chasseral an, dessen von weither sichtbarer Sendeturm auf 1.600 Metern über Meer liegt.

Prägendes Element der Region ist der Doubs, der sich tief in das Kalksteingebirge eingefressen hat. Rund um den äußerst komplizierten Flussverlauf gibt es eine unendliche Zahl an Tourenvarianten, immer auch die Möglichkeit, spontan abzukürzen oder noch eine Schleife anzuhängen. Da sind die Guides gefragt, um mit den jeweiligen Gruppen das Pensum zu fahren, das gewünscht wird und auch zum jeweiligen Wettergeschehen passt.